Über mich

Ihre Wegbegleiterin in schwierigen Lebenslagen

„Ich habe ein paar Menschen getroffen, die so konzentriert waren, dass sie hören konnten, was nie gesagt wurde … Ich bekam keine fertigen Antworten, sondern ein Fleckchen Erde, auf dem ich meine eigenen Antworten anbauen konnte.“ Arnhild Lauveng 

Schon als 10jährige wollte ich unbedingt herausfinden, warum Menschen so sind wie sie sind,  später begriff ich, dass alle Menschen auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz sind, noch später wurde mir klar, dass wir Liebe und Akzeptanz im Außen nur finden können, wenn wir sie in uns tragen.   

 

Während einer meiner Ausbildung im Begleiteten Systematischen Wiedererleben nach Siegfried Petry durfte ich erfahren, wie wohltuend die Auflösung meiner persönlichen Traumata sich auf mein Lebensgefühl und meine Selbstwahrnehmung auswirkte.

Mit den Möglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg kam ich zu einer noch tieferen und klareren Wahrnehmung meiner Bedürfnisse und lernte, Verantwortung für meine Gefühle zu übernehmen und mich in meinen Wünschen zu zeigen und gleichzeitig wirkliche Empathie im Umgang mit anderen Menschen zu entwickeln.

 

All diese Prozesse helfen mir in meiner Arbeit, mein Herzensanliegen, Menschen auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten, zu verwirklichen. Mein Anspruch in jeder Begegnung mit Klienten ist, den ganz individuellen Schatz, den nächsten Entwicklungsschritt, den mein Gegenüber bereits in sich trägt, hinter dessen Worten zu hören und ihm zu helfen, seine eigenen Antworten zu finden und in Selbstliebe zu wachsen.

 

Es nährt mich in der Seele, Zeuge selbst vermeintlich kleiner, aus dem tiefen Selbst gewachsener Entwicklungsschritte zu sein.

Die Fakten

✓ Pädagogikstudium 

✓ Dr. der pädagogischen Psychologie

 Wiss. Assistentin im Wissenschaftsbereich Psychologie Päd. Hochschule Erfurt

 Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche

 Ausbildung zur Heilpraktikerin

 Ausbildung in Begleitetem systematischem Wiedererleben nach S. Petry

✓ Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg

 Fortbildung in personenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers

✓ Viel reflektierte Lebenserfahrung aus drei Ehen, Brüchen und Krisen  mit Humor, Kreativität und Herzenswärme

Ich bin für Sie da

✆ 06441 44795-11

Rufen Sie mich an